Die ultimative Anleitung zur Amazon Keyword-Recherche

03.05.2023 – Lesezeit: ca. 5 Minuten

Sie ist der Grundstein für deinen Erfolg auf Amazon: Die Keyword-Recherche. Um auf Amazon bestmöglich Verkäufe zu generieren, ist es wichtig für die relevanten Suchbegriffe deiner Zielgruppe möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. In diesem Artikel präsentieren wir dir die ultimative Anleitung zur Amazon Keyword-Recherche. Wir zeigen dir, welche Tools du nutzen kannst, wie du die richtigen Keywords identifizierst und wie du sie richtig in deine Angebote integrierst. Viel Spaß dabei!

Warum die richtigen Amazon Keywords so wichtig sind

Wie wir bereits im Artikel über die Amazon Advertising Grundlagen erfahren haben, stellt Amazon für viele Menschen den Startpunkt für die Produktsuche dar. Die Keyword-Recherche verfolgt dabei das Ziel, die Begriffe zu finden, die potenzielle Kunden bei der Suche nach deinen Produkten verwenden würden. 

Wie unterschiedlich die Produktsuche ausfallen kann, zeigt dieses vereinfachte Beispiel:

Wenn ein Amazon-Kunde auf der Suche nach einem Rucksack ist, gibt es mehrere generische Begriffe, mit denen die Produktsuche starten könnte, z.B. “Rucksack”, “Schultasche” und “Schulranzen”. Die Ergebnisse, die für die einzelnen Suchbegriffe präsentiert werden, fallen jedoch unterschiedlich aus. Während der Kunde mit “Rucksack” auf schlichte Produkte stößt, die eher für Studenten, Berufstätige oder Sportler interessant sein könnten, erscheinen für “Schultasche” in mittleren Ranking-Positionen die ersten Rucksäcke für Kinder. Unter “Schulranzen” hingegen werden fast ausschließlich bunte, glitzernde Schultaschen für Grundschulkinder präsentiert.

Suchergebnisse für "Rucksack"
Suchergebnisse für "Schultasche"
Suchergebnisse für "Schulranzen"

Das Beispiel zeigt, wie wichtig die Zielgruppenanalyse für Sellor und Vendoren ist. Du musst deine Zielgruppe und ihre Sprache kennen, um zu verstehen, was diese eingeben würden, um auf dein Produkt zu stoßen. Hierfür benötigst du eine umfassende Keyword-Recherche. 

Mit dieser wirst du alle für dein Produkt relevanten Keywords identifizieren und kannst sie in dein Listing integrieren. Damit signalisierst du dem Algorithmus, dass deine Produkte den Kunden explizit für diese Keywords präsentiert werden sollen. Gleichen die Suchbegriffe der Kunden deinen Keywords oder existiert zumindest ein semantischer Zusammenhang, hat dies positiven Einfluss auf den Index, welcher über deine Platzierung im Ranking entscheidet.

Führst du jedoch keine Keyword-Recherche durch und nutzt unzureichende oder schlicht gar keine Keywords, kann dies schwere Folgen für dich haben. Zu diesen zählen:

  • schlechte Sichtbarkeit
  • schlechte Klick- und Conversionraten
  • niedrigere Relevanzbewertung durch den Algorithmus
  • langfristiger Verlust von Werbebudget

Du solltest möglichst versuchen, Keyword-Kombination zu erstellen und Longtail-Keywords zu entwickeln. Generische Begriffe wie “Rucksack” haben ein riesiges Suchvolumen auf Amazon, gleichzeitig ist die Konkurrenzsituation aber auch enorm. Daher solltest du möglichst Longtail-Keywords, wie „Rucksack wasserdicht 30L“ nutzen, die dein Produkt beschreiben, und spezifische Suchanfragen bedienen.

Die ultimative Anleitung zur Amazon Keyword-Recherche

Nachdem du nun weißt, wie wichtig die richtige Keyword-Recherche für den Erfolg auf Amazon ist, möchten wir dich nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren dir nun alles, was du brauchst, um die richtigen Keywords zu finden – hier kommt die ultimative Anleitung für deine Amazon Keyword-Recherche:

1. Vorbereitung

Im ersten Schritt solltest du dich ausführlich mit deinem Produkt und seinen Eigenschaften auseinandersetzen. Oder anders gesagt: Du solltest dein Produkt in- und auswendig kennen. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Welche Eigenschaften beschreiben mein Produkt? Welche davon sind für potenzielle Käufer besonders interessant?
  • Welchen Nutzen hat mein Produkt? Für welche Probleme oder Herausforderungen kann mein Produkt die Lösung sein?
  • Wie unterscheidet sich mein Produkt von anderen? Hat mein Produkt einen USP?
  • Wo und in welchen Situationen könnte mein Produkt zum Einsatz kommen?
  • Gibt es eine spezielle Saison für mein Produkt, z.B. die Weihnachtszeit?

Diese Liste kannst du natürlich beliebig erweitern. Je besser du dein Produkt kennst, desto besser wirst du es vermarkten können. Anschließend geht es darum, deine Zielgruppe zu analysieren. 

Wie im vorherigen Abschnitt angedeutet, musst du Auskunft über deine potentiellen Kunden und deren Suchverhalten haben. Stelle dir hierfür folgende Fragen:

  • Wer ist meine Zielgruppe? An wen möchte ich im Wesentlichen verkaufen?
  • Was sind die Eigenschaften meiner Zielgruppe (Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand etc.)
  • Wie ist die Sprache meiner Zielgruppe, z.B. eher umgangssprachlich? Welche Begriffe nutzt meine Zielgruppe?

2. Brainstorming

Nachdem du dich umfassend mit deinem Produkt und deiner Zielgruppe auseinandergesetzt hast, geht es nun darum, die richtigen Keywords zu finden. Und dies beginnt nicht mit teuren Tools. Im ersten Schritt nutzt du deinen eigenen Verstand und startest ein Brainstorming. Dies kannst du alleine oder – um mehr Denkanstöße zu erhalten – in der Gruppe durchführen.

Nimm ein DIN-A4 Blatt und notiere dort alles Mögliche, was dir zu deinem Produkt einfällt. Versuche dabei möglichst alle Oberbegriffe, Produkteigenschaften und Einsatzmöglichkeiten abzudecken. Versetze dich in die Lage eines Suchenden und überlege, was dieser eingeben würde, um auf dein Produkt zu stoßen. Dabei solltest du im ersten Schritt etwas weiter greifen und nicht zu spezifische Begriffe verwenden. Anschließend verknüpfst du die verschiedenen Begriffe miteinander, um Keyword-Kombinationen bzw. Longtail-Keywords zu erhalten. Lass dir hierfür mehrere Tage Zeit und blicke immer wieder auf die Liste, um neue Begriffe zu ergänzen und unpassende zu eliminieren. Glückwunsch, du hast deine ersten Keywords gefunden.

AMZ-Expertentipp

Da du bereits über ein umfassendes Wissen über Produkt und Zielgruppe verfügst, solltest du Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Kollegen befragen, welche Begriffe sie nutzen würden, um nach deinem Produkt auf Amazon zu suchen.

3. Synonyme finden

Nun gilt es, deine Keyword-Liste zu erweitern und sicherzustellen, dass du möglichst alle in Frage kommenden Begriffe abdeckst. In unterschiedlichen Teilen des Landes werden verschiedene Ausdrücke für dasselbe Produkt verwendet, z.B. Geldbeutel, Geldbörse, Brieftasche und Portemonnaie. Einige davon mögen dir selbst nie zu Ohren gekommen sein, dürfen bei deiner Keyword-Recherche nicht vernachlässigt werden. Für dieses Vorhaben  kannst du verschiedene kostenfreie Tools verwenden, beispielsweise OpenThesaurus, den Duden oder den Wortschatz der Universität Leipzig.

3. Konkurrenz betrachten

Ein einfaches, aber bewährtes Mittel, um Keywords zu finden, die bereits erfolgreich auf Amazon ranken, ist die Analyse deiner Konkurrenten. 

Gehe hierfür in die Produktsuche und wirf einen Blick in die Listings der obersten Angebote. So kannst du möglicherweise neue Keywords für deine Liste identifizieren und gleichzeitig auf Lücken stoßen, die deine Konkurrenten noch nicht abdecken.

Tools, wie Helium10 und Jungle Scout können dich bei der Konkurrenzanalyse unterstützen und dir beispielsweise aufzeigen, welche Wettbewerber gute organische Rankings erzielen.

4. Amazon Auto-Suggest-Funktion nutzen

Du solltest bereits eine beträchtliche Liste an möglichen Keywords zusammengetragen haben. Diese gibst du nun nach und nach in die Amazon-Suchleiste ein, beginnend mit den aus deiner Sicht relevantesten Begriffen. Die sich daraus ergebenden Vorschläge geben dir Aufschluss über vergangene Suchanfragen.

 

Dabei kannst du auch auf die ABC-Methode zurückgreifen: 

Keyword – Leerzeichen – A
Keyword – Leerzeichen – B
Keyword – Leerzeichen – C

Diese Methode kannst du beliebig weit aufrollen:

Keyword – Leerzeichen – AB
Keyword – Leerzeichen – AC
Keyword – Leerzeichen – BA…

So erhältst du unendlich viele neue Keyword-Ideen, die du in deine Liste aufnehmen kannst, sofern sie dir passend erscheinen. 

AMZ-Expertentipp

Du kannst die Suggest-Funktion und die ABC-Methode auch ebenso auf anderen Plattformen wie Google, eBay oder Youtube anwenden. Google stellt dir zusätzlich “Ähnliche Suchanfragen“ im unteren Bereich zur Verfügung.

6. Bewertungen lesen

In den Kundenbewertungen findest du viele nützliche Informationen. Unter anderem erfährst du die Schwierigkeiten und Probleme der Kunden mit den Produkten und kannst auf diese reagieren. Für deine Keyword-Recherche sind die Bewertungen insofern interessant, als dass du direkten Aufschluss über die Sprache deiner Zielgruppe und die Begriffe bekommst, die diese nutzen. Gehe hierfür auf deine Produktdetailseite sowie die deiner Wettbewerber und halte Ausschau nach relevanten Keywords. 

7. Keywords-Tools verwenden

Auch wenn deine Kunden sie nicht sehen können, sind deine Backend-Keywords von Bedeutung. Hier kannst du Schlüsselbegriffe aufführen, die andernorts keinen Platz gefunden haben. Dabei kann es sich um Synonyme, umgangssprachliche oder veraltete Ausdrücke, typische Tipp- und Rechtschreibfehler oder auch anderssprachige Begriffe handeln.

Um möglichst effektiv zu arbeiten solltest du dich an bestimmte Vorgaben halten:

  • Benutze Leerzeichen zur Trennung und vermeide Satzzeichen,
  • Verzichte auf Füllwörter, wie “und” oder “auch”,
  • Es genügt den Singular zu verwenden, um auch den Plural abzudecken,
  • Mit Bindestrichen kannst du mehrere Kombinationen abdecken.
  • Du brauchst Groß-und Kleinschreibung keine Beachtung zu schenken.

8. Keyword-Liste bereinigen

Bewertungen sind ein Bestandteil deines Amazon-Listings, auf den du im ersten Schritt keinen direkten Einfluss hast. Dagegen haben die Bewertungen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung der Kunden. Die meisten potenziellen Kunden begeben sich nach kurzer Zeit in den Bewertungs-Abschnitt und legen großen Wert auf die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Produkt im praktischen Einsatz.

Grundsätzlich solltest du deine Kunden dazu animieren, Bewertungen abzugeben. Für den ein oder anderen potenziellen Kunden mag schon eine zu geringe Anzahl an Bewertungen für einen Absprung ausreichen. Durch Gutscheincodes und Rabatte kannst du bewusste Anreize geben. Jedoch verfährt Amazon aufgrund von Missbrauch in der Vergangenheit in dieser Hinsicht mittlerweile recht streng. Hüte dich ebenso vor anderen unlauteren Methoden, wie Facebook-Testgruppen, Schenkungen oder Bewertungen von Bekannten. Auch hier agiert Amazon hier äußerst aufmerksam und verfolgt Verstöße konsequent.

Und nun?

Ein weiteres Element des Amazon-Listings, auf welches Kunden – potenzielle und tatsächliche – direkten Einfluss haben, ist die “Kundenfragen und -antworten”-Section. Dort können spezielle Produktfragen gestellt werden, welche von dir als Händler oder Verkäufer, aber auch von anderen Kunden beantwortet werden können. Wie bei den Bewertungen solltest du dir ausreichend Zeit nehmen, um auf die Fragen einzugehen und sie zufriedenstellend zu beantworten. Denn Produktfragen haben mehrere Vorteile für dich. Zum einen demonstrierst du deinen Einsatz für den Kunden und erhöhst den Informationswert deines Amazon-Listings. Gleichzeitig erhältst du direktes Kundenfeedback bzw. Kaufeinwände und kannst an den Unzulänglichkeiten oder Fehlern deines Produktes arbeiten. Außerdem erfährst du, welche Informationen in deinem Listing fehlen und kannst es dementsprechend optimieren.

Fazit: Keywords sind die Basis für deinen Erfolg auf Amazon

Um auf Amazon möglichst viele Verkäufe zu generieren, ist es wichtig für die relevanten Suchbegriffe deiner Zielgruppe weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Dies schaffst in dem du die richtigen Keywords verwendest und in dein Listing einbaust. Die Keywordrecherche hat demnach wesentlichen Einfluss auf die Sichtbarkeit und den Traffic deiner Produkte. Ohne Keywords wirst du langfristig aus dem Blickfeld potenzieller Kunden verschwinden und wertvolles Werbebudget einbüßen. Die ultimative Anleitung zur Amazon Keyword-Recherche hast du nun in der Hand. Viel Spaß beim Umsetzen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Planung und Umsetzung deiner Amazon-Werbekampagnen benötigst, stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Dein Team von AMZManager