Umweltschutz und Nachhaltigkeit nehmen bei vielen Verbrauchern einen immer höheren Stellenwert ein. Sie möchten Produkte kaufen, die umweltfreundlich sind und einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Das wissen auch Unternehmen. Dementsprechend passen viele ihre Geschäftsstrategien an, um nachhaltigere Praktiken zu etablieren.
Auch Amazon, als einer der größten Online-Marktplätze, hat bereits Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit ergriffen. Eine davon ist das Amazon Climate Pledge Friendly Programm.
Was bedeutet “Climate Pledge Friendly” (CPF) und was sind die Ziele des Programms?
Amazon hat das “Climate Pledge Friendly” Programm ins Leben gerufen, um Verbrauchern zu helfen, leichter nachhaltige Produkte zu finden. Produkte, die hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen, werden mit einem speziellen Siegel versehen. Die Zertifizierung bedeutet, dass die Produkte strenge ökologische Kriterien erfüllen.
Die Hauptziele des CPF-Programms sind:
- Durch die Kennzeichnung von umweltfreundlichen Produkten erleichtert Amazon den Kunden die Wahl nachhaltiger Alternativen und fördert so insgesamt nachhaltige Konsumgewohnheiten.
- Das Programm hilft Unternehmen, die nachhaltige Praktiken vertreiben, indem es ihre Produkte hervorhebt und ihnen mehr Sichtbarkeit verschafft.
- Amazon strebt an, den ökologischen Fußabdruck seines gesamten Betriebs zu reduzieren und einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten.
Das CPF-Siegel bietet Vorteile für Kunden und Verkäufer
Vom “Climate Pledge Friendly”-Programm können sowohl Kunden als auch Verkäufer profitieren. Das sind die Vorteile für beide Gruppen:
Vorteile für Kunden
- Einfache Identifikation nachhaltiger Produkte durch das CPF-Siegel
- Kunden können sicher sein, dass die Produkte, die das CPF-Siegel tragen, strengen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, da sie von anerkannten Drittorganisationen zertifiziert wurden
- Unterstützung nachhaltiger Marken, die sich für den Umweltschutz und nachhaltige Praktiken einsetzen
Vorteile für Verkäufer
- Erhöhte Sichtbarkeit für Produkte mit dem CPF-Siegel
- Das CPF-Siegel kann das Vertrauen der Kunden in die Marke stärken, da es die ökologische Verantwortung und das Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht
- Unternehmen, die nachhaltige Produkte anbieten, können sich durch das CPF-Programm einen Wettbewerbsvorteil sichern
So bekommen Sie das Amazon CPF-Siegel
Bevor Sie das CPF-Siegel beantragen können, müssen Sie sich natürlich erst einmal dafür qualifizieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie erhalten eine entsprechende Zertifizierung durch zugelassene Drittanbieter
- Sie erhalten eine Zertifizierung direkt von Amazon über Compact by Design
Derzeit gibt es 54 Zertifizierungspartner für das “Climate Pledge Friendly”-Siegel. Bei Amazon findest du eine Übersicht aller Partner.
Hat Ihr Produkt bereits eine Zertifizierung von einem Drittanbieter erhalten, kann das Siegel auch über die Amazon Seller Central beantragt werden. Oft wird das Siegel aber auch automatisch ausgestellt, da in der Datenbank alle zertifizierten Produkte erfasst sind.
Tipps zur Optimierung von Produktlistings für CPF-Produkte
Wer Produkte mit dem CPF-Siegel vertreibt, sollte deren Potenzial auch ausschöpfen. Dementsprechend sollten Verkäufer auch ihre Produktlistings optimieren.
Hier sind einige Tipps, wie das gelingen kann:
1. Detaillierte Produktbeschreibungen
Stellen Sie sicher, dass die Produktbeschreibung alle nachhaltigen Aspekte des Produkts hervorhebt. Erklären Sie, welche Materialien verwendet wurden, und geben Sie an, wie das Produkt zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt.
2. Hochwertige Bilder
Nutzen Sie qualitativ hochwertige Bilder, die die nachhaltigen Eigenschaften des Produkts visuell darstellen. Fotos von umweltfreundlichen Verpackungen oder Materialien machen sich dabei zum Beispiel recht gut.
3. Zertifizierungen hervorheben
Wenn Ihr Produkt von anerkannten Organisationen zertifiziert wurde, sollten Sie diese Zertifizierungen deutlich erkennbar machen. Fügen Sie Logos der Zertifizierungsstellen in Ihre Produktbilder ein und erwähnen Sie diese auch in der Beschreibung.
4. Keyword-Optimierung
Verwenden Sie relevante Keywords, die mit Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit in Verbindung stehen, um die Auffindbarkeit Ihrer Produkte zu verbessern. Begriffe wie “umweltfreundlich”, “nachhaltig” und “biologisch abbaubar” können dabei hilfreich sein.
5. Kundenerfahrungen teilen
Integrieren Sie Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte, die die nachhaltigen Eigenschaften und Vorteile des Produkts betonen. Positive Rückmeldungen können das Vertrauen neuer Kunden stärken und ihnen die Kaufentscheidung erleichtern.
6. Transparent sein
Transparenz sollte für die gesamte Lieferkette und Produktionsprozesse eine wichtige Rolle spielen. Informieren Sie potenzielle Käufer darüber, wie und wo das Produkt hergestellt wurde und warum es nachhaltig ist.
Fazit
Da Verbraucher immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen, ist das “Climate Pledge Friendly”-Programm von Amazon eine wertvolle Sache. Nachhaltige Produkte können so besonders hervorgehoben werden, wovon sowohl Verkäufer als auch Käufer profitieren können.
Für Verkäufer ist es aber zusätzlich wichtig, ihre Produktlistings so zu optimieren, dass die nachhaltigen Eigenschaften klar und deutlich kommuniziert werden. Nachhaltigkeit ist somit nicht nur gut für die Umwelt, sondern mittlerweile auch ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Unternehmen.