Amazon Produktbilder

6.000€ mehr Gewinn dank optimierter Fotos!

01.08.2023 – Lesezeit: ca. 6 Minuten

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Es gibt diverse Unterschiede zwischen Online-Shopping und dem Einkaufen in stationären Geschäften. Der entscheidende Unterschied ist jedoch folgender: Beim Online-Shopping bietet sich den Kunden kein physisches Produkt, welches sie in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten können. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass du das Produkt erlebbar machst und deinen Kunden möglichst detailliert zeigst, was du verkaufst und warum sie gerade dein Produkt kaufen sollten. Hierfür bieten dir Amazon Produktbilder viel mehr Möglichkeiten als man auf den ersten Blick annehmen mag. 

In unserer Case-Study haben wir die Entwicklung eines Produktes neun Monate hinweg verfolgt, dabei die Produktbilder und Werbeausgaben variiert und die sich ergebenden Veränderungen beobachtet. 

Was dabei passiert ist, was gut und was weniger gut funktioniert hat und was der finanzielle Output ergab – All das erfährst du jetzt!

1. Warum sind Amazon Produktbilder wichtig für deinen Erfolg?

Die Amazon Produktbilder haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Conversionrate eines Produktes. Händler und Verkäufer, die mit hochwertigen Bildern arbeiten, haben in der Regel deutlich höhere Conversionrates zu verzeichnen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, zu höheren Preisen zu verkaufen und können sich damit letztlich auch mehr Werbeanzeigen für ihre Produkte leisten.

Das Titelbild ist neben dem Produkttitel der entscheidende Faktor dafür, ob ein potenzieller Kunde auf dein Angebot klickt oder weiterscrollt. Ein auffallendes Titelbild, welches das Produkt bestmöglich in Szene setzt, kann ein Angebot von der breiten Masse abheben und die Klickrate entsprechend erhöhen. 

Die darauf folgenden Bilder sollen:

  • Das Produkt und seine Eigenschaften beschreiben, 
  • Nutzen und Einsatzmöglichkeiten aufzeigen,
  • Qualität demonstrieren,
  • USPs vermitteln,
  • Möglichst viele Perspektiven zeigen,

Prinzipiell muss die gesamte Bildfolge so umfangreich und aussagekräftig sein, dass der Kunde nach deren Betrachtung über alle nötigen Informationen verfügt und keine Frage offen bleibt.
Hier sprechen wir von einem ganz bedeutsamen Aspekt: Verkaufspsychologie. Die entscheidende Aufgabe für Händler und Verkäufer besteht nämlich darin, über die Amazon Produktbilder Hochwertigkeit zu kommunizieren und dafür zu sorgen, dass der Kunde die Benefits deines Produktes gegenüber denen der Konkurrenz auch als solche wahrnimmt. Dafür muss er auf tiefster emotionaler Ebene angesprochen werden.

Oft verfügen unsere Kunden über ein deutlich besseres Produkt als ihre Wettbewerber, verkaufen aber schlechter. Das beste Produkt nützt eben letztendlich nichts, wenn man es nicht schafft, die Produkte sichtbar zu platzieren und den Kunden gleichzeitig klar zu kommunizieren, warum es sich beim eigenen Produkt um das Beste handelt.

In vielen Fällen sind Amazon Produktvideos sogar noch effektiver und ansprechender für deine Kunden. Wenn du mehr über Produktvideos und deren Optimierung erfahren willst, solltest du dir diesen Beitrag nicht entgehen lassen!

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Amazon Produktfotos in erster Linie mit einer Investition verbunden sind. Diese lohnt sich jedoch immer, wenn die Investition langfristig mehr Geld einbringt, als sie gekostet hat. Im schnelllebigen eCommerce sollten sich Produktfotos immer innerhalb eines Jahres rentieren

Dabei gibt es zwei Aspekte zu beachten: Zum einen der Mehr-Umsatz bzw. Mehr-Gewinn, der sich ergibt und zum anderen die Opportunitätskosten

Wenn du beispielsweise deine Amazon Produktbilder optimierst, sinkt die Gefahr, dass neue Wettbewerber auf den Markt treten. Diese werden nämlich im Vorhinein von deinen optimierten Angeboten abgeschreckt und sehen im Idealfall nichts, was sie besser machen können als du.
Optimierst du deine Bilder jedoch zu spät und ein Konkurrent kommt dir zuvor oder zieht rasch nach, verfällt dieser Vorteil und du musst wiederum zusehen, dass du den Umsatzrückgang verhinderst.

2. Die Richtlinien für Amazon Produktbilder

Amazon lässt seinen Anbietern bei der Gestaltung der Produktfotos weitestgehend freie Hand. Dennoch existieren einige Anforderungen – insbesondere für das Titelbild:

  • Auf dem Titelbild darf ausschließlich das zu verkaufende Produkt abgebildet sein
  • 80% des Titelbildes müssen ausgefüllt sein
  • Das Titelbild muss einen reinweißen Hintergrund haben
  • Weder Text noch Logo oder Wasserzeichen dürfen auf dem Titelbild  zu sehen sein.

Je nach Produktkategorie können die Anforderungen von Amazon variieren. Die gesamte Liste an Richtlinien findest du hier.

3. Amazon Produktbilder selbst machen oder machen lassen?

Grundsätzlich kannst du ansprechende Produktfotos auch auf eigene Faust erstellen. Hierfür sind in jedem Fall eine entsprechende Ausstattung, also mindestens eine hochwertige Kamera und ein Stativ, sowie erste Erfahrung in der Fotografie notwendig. Um im Nachgang leichte Korrekturen und Anpassungen durchführen zu können, solltest du zudem über Kenntnisse mit Bildbearbeitungsprogrammen verfügen.

Professionelle Amazon-Agenturen und -Fotografen werden zwar ihren Preis haben, dafür kannst du dich auf qualitativ hochwertige Bilder freuen. In der Regel verfügen sie über besseres Equipment und haben das notwendige Know-How, um dein Produkt ansprechend in Szene zu setzen. Studenten und Hobbyfotografen verlangen normalerweise einen günstigeren Preis und erfüllen meist auch ihren Zweck, du solltest jedoch vorab ihr Portfolio studieren, um dich von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Da deine Produktfotos von großer Bedeutung für Klick-und Conversionrates sind, solltest du an dieser Stelle keinesfalls sparen. Entscheidest du dich dafür, die Bilder selbst zu machen, musst du für Ausstattung, Bildbearbeitungsprogramme und eventuelle Fotografiekurse ebenso mit Mehrkosten rechnen. Anfängern raten wir daher grundsätzlich zu erfahrenen Amazon-Agenturen oder Fotografen.

AMZ-Expertentipp

Wenn du mehr als ein Produkt verkaufst und somit mehr Bilder benötigst, solltest du alle in einem Zuge fotografieren lassen. Damit sparst du Zeit und kannst den Gesamtpreis senken.

4. Möglichkeiten zur Gestaltung der Amazon Produktbilder

Da du dem Kunden kein physisches Produkt präsentierst, welches er unmittelbar ausprobieren kann, sollten deine Bilder möglichst selbsterklärend und detailliert gestaltet sein. Fotos, die das Produkt aus allen Perspektiven sowie im Einsatz zeigen, sorgen beim Kunden für ein besseres Produktverständnis. Wichtig ist auch, dass du die Bilderfolge logisch strukturierst und einem roten Faden folgst. Dabei kannst du dich idealerweise an deinen Bulletpoints und deinem Titel orientieren, um die Customer Journey abzurunden. Um erfolgreich zu verkaufen, musst du deinen Kunden emotional catchen. Grundsätzlich sind der Fantasie hier kaum Grenzen gesetzt. Je nach Produktart und Zielgruppe kann eine unterschiedliche Mischung aus Information und Emotionalität Sinn machen. Bei einem technischen Produkt, wie einem Rasenmäher, ist der Kunde beispielsweise stärker auf Informationssuche als bei einem Hundespielzeug.

Vorbereitung

Es ist gar nicht so leicht, sein Produkt so zu präsentieren, dass die Kunden es als hochwertiges und lohnendes Ziel erachten. Folgende Fragen solltest du dir vorab stellen:

  • Wie schaffe ich es, dass sich die Zielgruppe mit meiner Marke identifizieren kann?
  • Wie gestalte ich mein Branding, um als möglichst hochwertige Marke mit hochwertigen Produkten wahrgenommen zu werden?
  • Welche Fragen und Einwände könnte die Zielgruppe haben und wie kann ich sie vorwegnehmen?
  • Wie kann ich die USPs meines Produktes möglichst schnell und einfach konsumierbar darstellen?

 

Hierfür ist eine aufwändige Recherche nötig. Du solltest die Bewertungen und Kommentare in deinem Markt durchforsten, um herauszufinden, was die Zielgruppe gut oder schlecht findet, worauf sie besonderen Wert legt und welche Fragen oder Bedenken sie hat. Dabei musst du dich natürlich nicht nur auf Amazon beschränken. Anschließend kannst du die Erkenntnisse in die Gestaltung deiner Produktfotos einfließen lassen. 

Nun möchten wir dir einige praktische Möglichkeiten aufzeigen, wie du deine Bilder kreativ und optisch ansprechend darstellen kannst.

4.1 Feature-Bilder

Feature-Bilder zeigen detailliert die Nutzen und USPs deines Produkts. Diese sollten möglichst in den Vordergrund gerückt und genauer erläutert werden, sodass der Kunde genau weiß, was er kauft und warum er kauft. Mit Produktinformationen, wie Garantien, Materialien und Zubehör kannst du das Interesse deiner Zielgruppe auf dich ziehen.

4.2 Vergleiche

Schicke Vergleichstabellen, die die wichtigsten Eigenschaften deines Produkts enthalten, sind eine einfache und zugleich effektive Möglichkeit, um USPs zu kommunizieren. Du kannst dabei ganz gezielt die wichtigsten Produktvorteile als Vergleichswerte wählen, um aufzuzeigen, was dein Produkt von anderen besonders unterscheidet. Außerdem vermitteln Vergleichstabellen dem Kunden den Eindruck, dass er sich aufwendige Vergleiche mit anderen Produkten auf eigene Faust sparen kann und sein Wunschprodukt bereits gefunden hat.

4.3 Anwendungsbilder

Anwendungsbilder veranschaulichen deiner Zielgruppe, wie sie dein Produkt im Alltag nutzen kann und wie es ihr Leben erleichtern wird. Dies kann häufig bei komplexeren Produkten sinnvoll sein. Vor dem Kauf eines Küchengeräts möchte der Kunde beispielsweise wissen, wie und welche Lebensmittel damit verarbeitet werden können. Das Produkt in Aktion zu sehen hilft dabei, es besser zu verstehen und setzt darüber hinaus einen emotionalen Reiz.

4.4 Problemlösung

Apropos emotionaler Reiz: Eine weitere effektive Möglichkeit, deine Zielgruppe von deinem Produkt zu überzeugen, ist die Darstellung eines Problems. Das Problem sollte von der Zielgruppe auch als solches wahrgenommen werden und ihr im besten Falle häufig im Alltag begegnen. So hast du dir die Möglichkeit geschaffen, gleich die Lösung für das Problem zu liefern. Du musst den Kunden nur noch klarmachen, wie sinnvoll und hilfreich dein Produkt für sie ist und wie sehr es ihr Leben erleichtern könnte.

4.5 Produktmaße

Die genauen Maße eines Produkts schaffen ein besseres Verständnis für dein Produkt und geben den Kunden eine räumliche Vorstellung. Du kannst es beispielsweise im Größenvergleich zu Konkurrenzprodukten oder Alltagsgegenständen darstellen. So können sich die Kunden bereits im Vorhinein überlegen, wo sie das Produkt, z.B. eine Kommode in ihrem Haus platzieren oder in ihrem Auto transportieren können. Bei einer Regenjacke beispielsweise kann die Information, dass sie sich klein zusammenfalten lässt, für deine Zielgruppe besonders wichtig sein, um sicherzugehen, dass sie in ihren Rucksack passt. So muss der Kunde nicht extra in den Produkteigenschaften danach suchen.

Das waren schon 5 Beispiele dafür, wie du deine Produkte effektiv gestalten kannst. Doch dabei sind deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Tatsächliche Bewertungen, der Hinweis, dass sich das Produkt ideal als Geschenk eignet oder … sind weitere kreative Ansätze. Wichtig ist darauf zu achten, dass du deine Produkte logisch, ansprechend und vor allem emotional anziehend präsentierst. Für weitere Inspiration kannst du mal einen Blick in unsere Bilder-Datenbank werfen.

5. Case-Study:  

Einer unserer Kunden verkauft seit mehreren Jahren Milchsystem-Reiniger auf Amazon. Dabei handelt es sich ganz klar um ein Nischenprodukt. Diesen Milchreiniger haben wir über neun Monate hinweg beobachtet und dabei alle relevanten Zahlen getrackt.
Zu berücksichtigen ist, dass sich das Produkt bereits ordentlich verkauft hat, in seinem Markt aber noch entsprechend Potenzial nach oben bestand.

Durch Optimierung der Produktbilder sollte dieses Potenzial ausgeschöpft werden. Was sich in diesen neun Monaten getan hat, welchen Einfluss die Optimierung der Bilder hatte und was letztlich finanziell dabei herausgesprungen ist, möchten wir dir nun zeigen.

Startpunkt

August 2022:

Werbung: 500€
Umsatz: 5.700€
Gewinn: 1.400€

Der August des letzten Jahres verkörpert den Startpunkt unserer Case-Study. Wir haben zunächst einmal den Status quo aufgenommen und die wichtigsten Kennzahlen des Produktes betrachtet, die sich auf den ersten Blick schon ordentlich lassen. Bei Werbeausgaben von 500€ ließ sich ein Umsatz von 5.700€ und damit ein Nettogewinn von 1.400€ erwirtschaften

Quartal 1 (Vor Optimierung)

August, September, Oktober 2022/23:

Werbung: 2.700€
Umsatz: 20.700€
Gewinn: 4.200€ 

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, haben wir die Kennzahlen ab dem Startpunkt quartalsweise betrachtet.
Im ersten Quartal über die Monate August, September und Oktober ergab sich ein Gewinn von 4.200€ bei einem Umsatz von 20.700€. Monatsweise betrachtet war dies tatsächlich ein Nettogewinn von etwa 1.400€. Das klingt alles in allem solide, uns war jedoch ganz klar, dass noch Potential nach oben besteht.
Die Produktfotos wurden vom Kunden selbst bisher kaum angefasst und entsprachen dem einfachen Standard. Um einen entsprechenden Effekt zu erzielen, sollten sie nun optimiert werden.

Quartal 2 (Nach Optimierung)

November, Dezember, Januar 2022/23:

Werbung: 4.600€
Umsatz: 36.000€
Gewinn: 7.100€ 

Die optimierten Bilder wurden Anfang November implementiert und tatsächlich ließen sich schnell erste Verbesserungen feststellen. Zwar haben wir die Werbekosten in den ersten beiden Monaten auf 1.400€ bzw. 1.600€ deutlich erhöht, konnten aber auch mit gesteigerten Umsätzen sowie einem Nettogewinn von 1.900€ im November und 2.900€ im Dezember aufwarten.

Da es sich hierbei aber allgemein um die umsatzstärksten Monate des Jahres handelt, wollten wir uns von den Zahlen nicht blenden lassen.  Die Frage war, ob sie nach dem Weihnachtsgeschäft einbrechen würden. Im Vergleich zum Dezember gingen Umsatz und Gewinn im Januar tatsächlich leicht zurück, waren mit 12.600€ respektive 2.300€ aber immer noch deutlich höher als beispielsweise im September oder Oktober.

Quartalsweise betrachtet ergab sich ein Umsatz von 36.000€ und damit eine Steigerung von etwa 16.000€ zum vorherigen Quartal. Dafür mussten wir aber auch knapp 2.000€ mehr in Werbung investieren.
Entscheidender ist die Frage nach dem Gewinn. Hier war das Ergebnis eindeutig: Wir konnten einen Nettogewinn von insgesamt 7.100€ erzielen, was einer Steigerung von 3.000€ zur ersten Quartal entspricht.

Vergleich zum ersten Quartal:

Werbung: +1.900€
Umsatz: +16.000€
Gewinn: +3.000€

Quartal 3 (Nach Optimierung)

Februar, März, April 2023:

Werbung: 3.600€
Umsatz: 32.000€
Gewinn: 7.300€ 

Um die Kennzahlen der Weihnachtszeit komplett außen vor zu lassen, haben wir die Zahlen in den folgenden drei Monaten weiter beobachtet. Dabei lagen weder Umsatz noch Gewinn im Februar, März oder April unter den Kennzahlen der Monate des ersten Quartals. Insgesamt stellt sich das Ergebnis wie folgt dar: Der Gesamtumsatz lag mit knapp 32.000€ zwar unter dem des zweiten Quartals, dafür waren unsere Werbeausgaben mit 3.600€ aber auch geringer. Daraus ergab sich letztlich ein höherer Gewinn von etwa 7.300€ und damit ein höherer Nettogewinn als im zweiten Quartal.

Vergleich zum zweiten Quartal:

Werbung: -1.000€
Umsatz: -4.000€
Gewinn: +200€

Vergleich zum ersten Quartal:
Werbung: +900€
Umsatz: +11.300€
Gewinn: +3.200€

Erkentnisse

  • Durch Optimierung der Produktbilder konnte der Gewinn nach 3 Monaten um etwa 3.000€ gesteigert werden.

     

  • Insgesamt konnte der Gewinn 6 Monate nach Optimierung der Bilder um etwa 6.000€ erhöht werden.

6. Fazit: Amazon Produktbilder entscheidend für deinen Erfolg

Der Effekt, den die Optimierung der Bilder für das Produkt hatte, war alles in allem enorm. Der Vorteil lag wie bereits erwähnt darin, dass das Produkt schon ordentlich gekauft wurde, dennoch aber noch Luft nach oben hatte. Nach der Marktanalyse war vor allem das Zusammenspiel aus sehr guter Werbung und sehr guten Bildern dafür verantwortlich, dass das Potenzial auch entsprechend ausgeschöpft wurde. Viele Verkäufer machen den Fehler, Werbung auf Produkte zu schalten, die sich sowieso kaum verkaufen lassen und verbrennen damit ihr Geld. Du solltest die Recherche sorgfältig durchführen und dir für die Optimierung deiner Bilder entsprechend viel Zeit lassen.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Planung und Umsetzung deiner Amazon-Werbekampagnen benötigst, stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Dein Team von AMZManager

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