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Erziele mit Amazon A/B Testing bessere Produktlistings für maximale Verkaufserfolge

Amazon A/B Testing
Inhaltsverzeichnis

Wer online Traffic generieren und/oder seine Verkäufe steigern will, der muss zunächst einmal eine gute Online-Performance hinlegen. 

Ein effektives und recht einfaches Verfahren, um Webseiten, Produktlistings oder Apps auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls zu optimieren, ist das A/B-Testing. 

Dieser Artikel bietet einen umfassenden Überblick über die Bedeutung, Funktionsweise und Vorteile von A/B Testing speziell im Hinblick auf Amazon.

Definition und Bedeutung von A/B Testing

Der Begriff A/B Testing oder auch Split-Testing ist schnell erklärt. Es handelt sich dabei um  eine Testmethode, bei der zwei Versionen eines Elements (z.B. Webseite, Produktlisting App etc.) miteinander verglichen werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Version besser performt. Die Besucher werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Versionen zugewiesen und anschließend wird die jeweilige Leistung bestimmt. 

Durch den Vergleich der beiden Versionen lassen sich Erkenntnisse zur Conversion Rate, Verweildauer der Besucher oder auch der Absprungrate gewinnen. 

Eigentlich hat das A/B-Testing seinen Ursprung in der Wissenschaft. Auch hier wurde damit die Effektivität zweier unterschiedlicher Ansätze verglichen. Seit den 2000er Jahren ist das Verfahren auch aus der Welt des Online-Marketings nicht mehr wegzudenken.

Amazon A/B Testing

Was bedeutet Amazon A/B Testing? 

Beim Amazon A/B Testing geht es speziell um die Optimierung von Produktlistings auf der Plattform Amazon. So können verschiedene Varianten von Produktbildern, Titeln, Beschreibungen und anderen Elementen hinsichtlich ihrer Performance geprüft werden. 

Verkäufer haben die Möglichkeit, verschiedene Versionen ihrer Produktseiten zu erstellen und zu testen. Um die entsprechenden Tests durchzuführen, bietet Amazon Tools an, mit denen auch die Ergebnisse analysiert werden können.

So funktioniert das Amazon A/B Testing

1. Erstellung verschiedener Variationen

Am Anfang des A/B Tests steht natürlich das Erstellen verschiedener Versionen von Produktbildern, Titeln, Beschreibungen etc. Im Idealfall hast du vorher schon ein konkretes Problem auf deiner Produktseite identifiziert, auf das die zu geringe Klick- oder Kaufrate zurückzuführen sein könnte. 

Die unterschiedlichen Varianten sollten sich signifikant unterscheiden, damit du auch aussagekräftige Ergebnisse bekommst.

2. Aufteilung in Test- und Kontrollgruppen

Die Besucher werden jetzt durch Zufall in Test- und Kontrollgruppe aufgeteilt. Je nach Zuordnung sehen sie dann eine andere Version der Produktseite.

3. Messung und Analyse der Ergebnisse

Es gibt verschiedene Kenngrößen, die Aufschluss darüber geben, wie gut jede Variante performt. Hierzu werden zum Beispiel Klickrate, Verweildauer und Verkaufszahlen über einen bestimmten Zeitraum gemessen. Im Anschluss an die vorher festgelegte Testperiode werden die Ergebnisse analysiert, um die beste Version zu bestimmen.

Die Vorteile des Amazon A/B Testings

  • Unkomplizierte Durchführung: Es werden Testing-Tools zur Verfügung gestellt, wodurch für die Durchführung nicht unbedingt technische Kenntnisse nötig sind.
  • Ermöglicht datengestützte Entscheidungen: Verkäufer können Entscheidungen aufgrund von echten Daten treffen, anstatt einfach nur Vermutungen anzustellen.
  • Bessere Benutzererfahrung für potenzielle Kunden: Optimierte Produktlistings führen auch zu einer besseren Benutzererfahrung. Und diese führt in der Regel auch zu mehr Verkäufen.
  • Bessere Conversion Rate: Optimierte Elemente, die die Kaufentscheidung beeinflussen, können die Conversion Rate erheblich verbessern.

Häufige Fehler beim A/B Testing und wie man sie vermeidet

  • Die Testzeiträume sind zu kurz: Um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, muss der Testzeitraum lang genug sein, um genügend Daten zu sammeln.
  • Es werden zu viele Variablen gleichzeitig geprüft: Damit die Ergebnisse am Ende auch klar sind, sollte immer nur eine Variable getestet werden und nicht mehrere gleichzeitig. 
  • Saisonale Einflüsse werden ignoriert: Auch der Besuch von Webseiten oder der Kauf von Produkten sind saisonalen Einflüssen unterworfen. Die Testphase sollte daher so gewählt werden, dass diese Schwankungen nicht die Ergebnisse verfälschen. 
Amazon A B Testing Fehler vermeiden

Fazit

Wenn du deine Produktlistings optimieren und deine Verkaufsstrategie verbessern willst, solltest du dich mit dem Amazon A/B Testing vertraut machen. Aus der Welt des Online-Marketing ist es schon lange nicht mehr wegzudenken. 

Durch sorgfältige Planung und Durchführung von Tests können Verkäufer datenbasierte Entscheidungen treffen, die zu einer höheren Conversion Rate und besseren Benutzererfahrung führen. So können letztendlich sowohl Verkäufer als auch Käufer vom A/B Testing profitieren.

 

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Christian

Amazon Ads Consultant
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