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Amazon A+ Premium | Warum du darauf nicht verzichten solltest

Amazon Premium A+
Inhaltsverzeichnis

Was ist Amazon A+ Premium?

Amazon A+ Premium Content ist eine erweiterte Version des A+ Contents auf Amazon und wird daher auch als A++ Content bezeichnet.

Während der Standard A+ Content schon ein sehr wichtiger Faktor für die Attraktivität der Produktseite ist, geht der Premium A+ hier noch einen gewaltigen Schritt weiter.

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Voraussetzungen

Um Zugriff auf die Module des A+ Premium-Inhalts zu erhalten, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. So ist an erster Stelle eine Registrierung in der „Amazon Brand Registry“ erforderlich, um diese Funktion nutzen zu können.

Neben den üblichen Richtlinien für die Verwendung des Basic A+ Contents legt Amazon zwei weitere Bedingungen für die Nutzung des A+ Premium Contents fest, die Verkäufer erfüllen müssen, bevor der Zugriff für jeden Marktplatz separat freigegeben wird.

Einmal muss jede ASIN im Produktkatalog eine A+ Markengeschichte beinhalten. Des Weiteren müssen in den letzten 12 Monaten mindestens fünf A+ Basic Contents “genehmigt” worden sein.

Vorteile und Unterschiede zum einfachen A+ Content

In erster Linie verfügt der A+ Premium Content über dieselben Vorzüge wie sein kleiner Bruder, erweitert diese aber noch. 

Die Möglichkeiten mit dem A+ Premium Content sind umfangreich und vielseitig. Insgesamt wird einfach eine breitere Palette an Gestaltungsmöglichkeiten geboten, einschließlich zusätzlicher Layout-Optionen, wie der Nutzung der vollen Bildschirmbreite, einem Video-Karussell und Bilder-Karussell, Hotspots, Vergleichstabellen, Bild-Modulen und Video-Modulen und mehr. 

Durch eben jene Designelemente, wie interaktive Bilder, Animationen, Videos und FAQs wirkt der gesamte Auftritt professioneller und hochwertiger.

Premium A+ Content besitzt dabei natürlich auch die selben Vorteile wie der einfache Amazon A+ Content. Neben mehr Informationen, die der Kunde erhält, kommt es insbesondere auch zu einer Steigerung der Markenbekanntheit.

Eine attraktive Produktseite führt zu einer höheren Conversionrate, wobei durch den (Premium) A+ insbesondere auch die Wahrscheinlichkeit von Retouren vermindert werden kann. Des Weiteren zeigen sich in den Amazon Werbekampagnen dann auch bessere ACOS-Werte und damit profitablere Werbeergebnisse.

Vorteile von Premium A+

Erstellen von A+ Premium Content

Da du mit A+ Premium Content tolle Möglichkeiten hast, dein Produkt in Szene zu setzen und deine Marke bekannter zu machen, solltest du dementsprechend Zeit und Energie aufwenden. Hier sind einige Tipps, wie du deinen A++ Content erfolgreich gestalten kannst.

 

Seitenaufbau sorgfältig planen

Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die A+ Seite den gewünschten Inhalt korrekt wiedergibt und die beabsichtigten Emotionen transportiert. 

Dafür solltest Du im Vorfeld festlegen, wie der Aufbau gestaltet und welche Module an welcher Stelle platziert werden sollen. 

Eine logische Struktur, sinnvolle Abschnitte und ein roter Faden helfen dem Nutzer, die Inhalte schneller und besser zu verstehen.

 

Komplette Seite nutzen

Fülle bestenfalls den kompletten Platz, der Dir zur Verfügung steht, um so viele Details wie möglich zu transportieren. Das bedeutet aber nicht, dass Du die A+ Seite mit unnötigen Daten oder Bildern überfrachten sollst. 

Konzentriere Dich stattdessen auf die für Deine Zielgruppen wichtigsten Informationen und stelle diese ansprechend dar.

 

Am Branding orientieren

Dein Premium A+ Content sollte sich selbstverständlich an Deinem Branding orientieren. Slogans, Schriftarten und Farben müssen genauso deckungsgleich sein wie Markenidentität, -persönlichkeit und -werte. 

Tritt die Marke nach außen als einheitliches Gebilde auf, vermittelt dies Glaubwürdigkeit und Professionalität, was wiederum das Vertrauen der Kunden stärkt.

 

Eine Geschichte erzählen

Eine gute Geschichte kann dabei helfen, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Kunden weiter zu vertiefen und eine emotionalere Verbindung zu deiner Brand herzustellen. 

Du kannst ebenso Bezug auf deine Markengeschichte und dich als Seller bzw. Vendor nehmen.

Insgesamt ist dies eine kreative Möglichkeit, das Produkt in einen Kontext zu stellen, der für den Kunden relevant ist und das Kundenerlebnis insgesamt zu steigern.

 

Nutzen, Anwendungen und USPs hervorheben

Wie deine Produktbilder ist der A+ Content eine hervorragende Möglichkeit, den Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten des Produkts visuell darzustellen. 

Durch aussagekräftige Bilder, Videos und Texte kannst Du den potenziellen Kunden ein besseres Verständnis für Dein Produkt vermitteln und gleichzeitig eine tiefe emotionale Verbindung schaffen. 

Zeige, was Dein Produkt einzigartig macht, wie es Probleme löst und welche Bedürfnisse es erfüllt. Nutze den A+ Content, um den Kunden zu zeigen, wie sie von Deinem Produkt profitieren können und warum es die richtige Wahl für sie ist.

 

Cross-Selling vorantreiben

Abschließend kannst Du die A+ Seite dafür nutzen, um weitere Deiner Produkte zu verkaufen. Ergänzende oder verwandte Produkte sowie Zubehör mit hochwertigen Bildern und überzeugenden Produktbeschreibungen können schnell zu einem weiteren Verkauf führen.

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Expertentipps

Bevor du ein großes Budget in das Schalten von Amazon Werbekampagnen investierst,  solltest du deine Produktdetailseite so gut optimieren wie es dir möglich ist. 

Dazu gehört neben den Produktbildern eben insbesondere auch der A+ Content. Nutze diese Möglichkeit um deine potentiellen Kunden sowohl mit mehr Informationen zu füttern, als auch emotional zu erreichen.

Attraktive Bilder, welche den Nutzen und die Problemlösung deutlich aufzeigen, können deine Produktdetailseite auf ein ganz neues Level heben. Im Grunde gibt dir der A+ Content die Möglichkeit alles zu sagen, was in den Bildern keinen Platz mehr gefunden hatte – oder um die Punkte nochmal hervorzuheben, welche besonders gut im Gedächtnis bleiben sollen.  

Zusätzlich hast du über den Premium A+ Content auch die Möglichkeit auf deine Expertise und weitere Produkte aufmerksam zu machen, so wie deine Marke und dein Unternehmen zu mehr Bekanntheit zu verhelfen.

Fazit

Solltest du alle Voraussetzungen erfüllen und die Nutzung von Premium A+ Modulen dir möglich sein, dann sprechen viele Gründe dafür, dass du diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen solltest.

Unserer Erfahrung ist das auch den meisten Händlern bekannt. Oft scheitert es einfach nur daran Zeit und Know-How für die optimale Erstellung von A+ Content zu finden. 

Genau das können wir für dich übernehmen. Eine professionelle Erstellung von A+ Content für deine Produkte um alle hier erwähnten Vorteile auch komplett auszuschöpfen.

Kontaktiere uns heute noch für ein unverbindliches persönliches Gespräch mit unseren Design- und Textexperten und lasse dir aufzeigen, wie eine Zusammenarbeit mit uns ablaufen könnte.

 

Produktbilder, Videos und A+ Content individuell für dich gestaltet. 

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Christian

Amazon Ads Consultant
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